Zwift Training

Alles zu unseren Trainingstreffs
Plan B
Blutiger Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Jul 2020
Wohnort: Heist

Zwift Training

  • Mo 19. Sep 2022, 20:48
  • Zitat
Moin zusammen!

Vor ein paar Tagen tauchte in der WhatsApp-Gruppe die Frage nach gemeinsamen "Ausfahrten" auf der Zwift-Plattform auf. Fünf, sechs Leute meldeten spontan ihr Interesse und ich hatte versprochen, mich über die Vorgehensweise einer Club-Gründung auf Zwift schlau zu machen.

Grundsätzlich kann jeder, der bei Zwift mindestens auf Level 20 steht, einen Club gründen. Über diesen können dann bis zu 100 Teilnehmer zu sog. Meetups eingeladen werden. Diese Ausfahrten können auch auf Kursen stattfinden, die an fraglichen Tag nicht auf dem offiziellen Plan stehen. Die Gruppe hat die Strecke für sich allein. Man kann mit Gummiband fahren, d.h. niemand fällt aus der Gruppe solange er/sie tritt oder man fährt ohne und nimmt bei unterschiedlich starken Teilnehmern in Kauf, dass die Gruppe zerfällt. Natürlich sind auch richtige Rennen möglich, es gibt Vereine die das für eine Art Winter-Vereinsmeisterschaft nutzen.

Natürlich kann das alles auch ohne Verein stattfinden. Jeder Zwifter hat die Möglichkeit andere Sportler, die ihm auf der Plattform folgen, zu Gruppenfahrten einzuladen.

Die letzten beiden Winter in zwei Clubs aktiv gewesen, leider fanden die Treffen immer zeitgleich statt. Ich bin dann je nach Strecke und gusto mal bei dem einen und dann bei dem anderen mitgefahren. Bei einem starten die Events wieder ab November, ob der andere noch aktiv sein wird steht im Moment noch nicht fest. Während der Ausfahrten kann man per Chat oder audio via Discord kommunizieren. Letzteres hatte ich nicht genutzt, da ich nebenbei immer noch einen Film auf dem Tablet laufen lasse.

Eine Club-Gründung der RSF müsste durch den Vorstand erfolgen bzw. legitimiert sein. Im Idealfall ist dort ein aktiver Zwifter ab Level 20 dabei. Probeweise könnten sich Interessierte vorher vereinsunabhängig mal zu ein, zwei Treffen zusammenfinden. Mein Name ist Thorsten Fege und ich bin so auf Zwift zu finden.
Never underestimate an old man with a bicycle!
Benutzeravatar
jester1970
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zwift in der Wintersaison

  • Mi 21. Sep 2022, 09:44
  • Zitat
Die Idee ist super! Der Vorstand trifft sich in der kommenden Woche und wird auch über dieses Thema sprechen.

LG
Sascha
... ride it your way !

"Das Beste daran, mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen, ist die Tatsache, dass das Leiden früher ein Ende hat." (Miguel Indurain)


Bild
Benutzeravatar
lionhead
Sprintstar
Beiträge: 355
Registriert: Aug 2009
Wohnort: PI

Re: Zwift in der Wintersaison

  • Mi 28. Sep 2022, 11:09
  • Zitat
Der Vorstand hat sich getroffen und findet den Vorschlag super. Leider sind wir als Vorstandsmitglieder noch nicht ganz auf dem Stand der Technik und können keine Unterstützung anbieten. Wir würden uns aber freuen, wenn Thorsten das in die Hand nehmen könnte. Ein RSF-Club mit eigenen Fahrten, an denen grundsätzlich alle Mitglieder teilnehmen können wäre super.
Für Rückfragen stehen wir per WhatsApp gerne zur Verfügung.

Jan Löwenau
Ich vermisse bei der heutigen Generation ein wenig den Spaß, den wir früher hatten, einander Schmerzen zu bereiten.
(Willy Schroeders)
Plan B
Blutiger Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Jul 2020
Wohnort: Heist

Re: Zwift Training

  • Fr 30. Sep 2022, 20:17
  • Zitat
Moin Jan,

ich mache mich dann am bevorstehenden langen Wochenende mal an die Arbeit. Im Moment hühnere ich hier wieder mal mit einer Ohrenentzündung rum und bin deswegen weder drinnen noch draußen sonderlich aktiv, aber das bekomme ich hin und melde mich dann hier.
Never underestimate an old man with a bicycle!
Benutzeravatar
jester1970
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zwift Training

  • Sa 1. Okt 2022, 08:59
  • Zitat
Vielen Dank!
... ride it your way !

"Das Beste daran, mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen, ist die Tatsache, dass das Leiden früher ein Ende hat." (Miguel Indurain)


Bild
Benutzeravatar
jester1970
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zwift Training

  • Mi 19. Okt 2022, 07:53
  • Zitat
Thorsten Fege lädt euch ein zum RSF Pinneberg Coffee Ride: Flatland Loop

https://www.zwift.com/events/view/3182499

Zur ersten offiziellen Testfahrt seid ihr hiermit herzlich eingeladen! Termin: 19.10.2022 um 18.30 Uhr, angesetzt ist eine Eventdauer von 60 Minuten.

Die Teilnahme ist zunächst auf Mitglieder des Zwift-Clubs beschränkt. Bitte probiert mit ausreichend zeitlichem Vorlauf aus, ob das über den Link oben funktioniert oder ob ihr mir zuerst noch auf Zwift folgen müsst. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin dort unter meinem Klarnamen zu finden.

Der Vorstand kann die Einladung auch gerne über den Strava-Club veröffentlichen.

Wenn das alles funktioniert können wir den Mittwoch-Termin gerne fix machen und über die Ausbaustufe mit Discord nachdenken. Aber jetzt lasst uns das zuerst mal testen.

Ride On! Thorsten Fege
... ride it your way !

"Das Beste daran, mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen, ist die Tatsache, dass das Leiden früher ein Ende hat." (Miguel Indurain)


Bild

Zurück zu „TRAINING“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste