Kettenwechsel

Alles was woanders nicht passt
Ragnar

Kettenwechsel

  • Sa 9. Aug 2008, 21:18
  • Zitat
Hallo,
kurze Frage an die Technik versierten.
Habe heute meine Kette gewechselt, und seit dem diese drauf ist, rutscht sie bei starkem Antritt durch. Woran kann das liegen ? Mit der alten Kette lief alles wunderbar, erst seit dem Wechsel habe ich dieses Phänomen.
Vielleicht weiss einer Rat.


Gruß,
Reinhard
Zuletzt geändert von Ragnar am Sa 9. Aug 2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Schwedin
Zweifacher Toursieger
Beiträge: 1027
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Norderstedt

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 19:04
  • Zitat
Hey Reinhard
Hatte das gleiche auch schon.
Vieleicht brauchst du auch eine neue Kassette.
Bei meinem Rad hat es geholfen.

Gruß Anja
8-fache Vätternrundan-Finisherin
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 19:13
  • Zitat
Zitat von RagnarHallo,
kurze Frage an die Technik versierten.
Habe heute meine Kette gewechselt, und seit dem diese drauf ist, rutscht sie bei starkem Antritt durch. Woran kann das liegen ? Mit der alten Kette lief alles wunderbar, erst seit dem Wechsel habe ich dieses Phänomen.
Vielleicht weiss einer Rat.


Gruß,
Reinhard



99,9% ist die kassette fertig! das gleiche hatte ich letztes jahr bei der harz-tour und hätte mich dafür in den arsch beissen können - kam nur nicht ran....
Benutzeravatar
Murxer
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1183
Registriert: Mai 2007
Wohnort: Liebenburg/Ostharingen

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 19:16
  • Zitat
Moin Reinhard !

Ist die Kette vielleicht zu lang ? Die richtige Kettenlänge sorgt für die optimale Spannung des Kettenspanners am Schaltwerk. Ist die Kette zu lang, kann sie beim Lauf über die kleinen Ritzel nicht richtig gespannt werden.
Gruss Armin
Zuletzt geändert von Murxer am So 10. Aug 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruss SchokoBild
Benutzeravatar
olly
Toursieger
Beiträge: 632
Registriert: Feb 2008
Wohnort: Quickborn

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 19:23
  • Zitat
Schalt doch mal auf eine Übersetzung die du nie fährst und tritt rein

dan springt nichts!!!
wen das so ist,Kassette fertig!!

Olly
QAB Project

Die dunkle Seite der Macht!


[URL=http://winterpokal.rennrad-news.de][IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/323.png[/IMG][/URL]


[URL=http://winterpokal.rennrad-news.de][IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/35437.png[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Italo Racer
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1644
Registriert: Dez 2006
Wohnort: zu Hause

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 19:47
  • Zitat
Da gibt es nichts mehr zu sagen es ist alles gesagt. Wieviel Kilometer bist du den mit der Kassette gefahren?

Der Tip von Olly ist genau richtig, denn man hat meistens immer eine Lieblings Übersetzung die man fährt. Probiere doch mal einafch den 23 oder 25 aus ob da die Kette springt und siehe dir mal die Rizel genau an dann kann man das schon gut erkennen das die verschlissen sind.
Ich hoffe ja du hast bei der Kette darauf geachtet das du sie richtig gekürzt hast und die Glieder nicht auf der falschen Seite herausgenommen hast
Nicht das du nachher mit eine grissenen Kette irgendwo bei den Cyclassics am Starßen Rand stehst

Jörg
Ötzi-Finisher 1990 und 2012,2014

Berge geben Kraft und der Wind stärkt die Moral !
Ragnar

RE: Kettenwechsel

  • So 10. Aug 2008, 20:22
  • Zitat
Danke für die hilfreiche Unterstützung.
Also die Kassette sieht noch gut aus. Ich schätze mal, daß der Tip von Armin die Sache im Kern trifft. Wahrscheinlich ein Kettenglied zuviel drin. Werde ich mal ändern.


Gruß,
Reinhard
Ragnar

RE: Kettenwechsel

  • Di 12. Aug 2008, 15:27
  • Zitat
So, der Vollständikeit halber !
Ihr hattet alle Recht - es war die Kassette ! Naja, hat immerhin 4 Kettenwechsel und fast 4 Jahre gehalten, kann man eigentlich nichts zu sagen. Zu den Preisen für eine neue Kassette brauchen ich den Eingeweihten ja nichts zu sagen, nur soviel - Campagnolo 10-fach Da blutet einem das Herz u. das Portemonnaie !
Freitag geht es ab in die Werkstatt, und ab dann nur noch Kilometer schrubben !


Bis dann,
Reinhard
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: Kettenwechsel

  • Di 12. Aug 2008, 17:12
  • Zitat
jaja campa ist eine exclusive nummer! was nimmst du? centaur? ich hatte vorher chorus und bin mir centaur genauso zufrieden - warscheinlich ist die veloce auch nicht schlechter...
ist halt immer nur das gewicht
Ragnar

RE: Kettenwechsel

  • Di 12. Aug 2008, 20:54
  • Zitat
Hallo Ole,

es wird wieder eine Record ! Wenn schon Aua - dann aber auch richtig !


Reinhard
Benutzeravatar
Italo Racer
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1644
Registriert: Dez 2006
Wohnort: zu Hause

RE: Kettenwechsel

  • Mi 13. Aug 2008, 05:47
  • Zitat
Dafür hat man auch schön lange was von Campa

Jörg
Ötzi-Finisher 1990 und 2012,2014

Berge geben Kraft und der Wind stärkt die Moral !
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: Kettenwechsel

  • Mi 13. Aug 2008, 06:17
  • Zitat
Zitat von RagnarHallo Ole,

es wird wieder eine Record ! Wenn schon Aua - dann aber auch richtig !


Reinhard



also mal ganz geschmeidig 145€!!! oder nimmst du komplett titan?
Benutzeravatar
funkydoctor
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1850
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Quickborn

RE: Kettenwechsel

  • Mi 13. Aug 2008, 06:44
  • Zitat
Ja, scheint dann ja 4-5 mal so lange zu halten wie eine 105er aus Japan. Insofern lohnt es sich dann wohl in etwas besseres zu investieren.
-----------------------
TAFKAQ: The Artist Formerly Known As QAB
Ragnar

RE: Kettenwechsel

  • Mi 13. Aug 2008, 07:59
  • Zitat
@ Ole,

nein, Titan wird es nicht ! Hab ich schon als Implantat im Kiefer - an´s Rad kommt ne ganz normale Record Kassette.

@ funky,

leider verhält es sich nicht so ! An meinem ersten Renner von Villiger hatte ich ne Shimano 105-er Gruppe. Die war einfach nicht kaputt zu kriegen. Danach wechselte ich dann auf Campagnolo, und seit dem fließt mein sauer erspartes Geld regelmäßig nach Vincenza ( ... in Angedenken an Tullio Campagnolo ! )

Gruß,
Reinhard
Andre1972
Sprintstar
Beiträge: 505
Registriert: Mär 2007
Wohnort: Hamburg Flottbek

RE: Kettenwechsel

  • Mi 13. Aug 2008, 08:18
  • Zitat
Ja Reinhard kann ich auch bestätigen... fahre seit 7.000 KM Die 105´er mit erster Kette und Kassette aber nun ist die auch wohl ende des jahres fällig...

Gruß Andre
„You’ll never ride alone!“

Zurück zu „SONSTIGES“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste