die innovativste bastellösung des jahres!!!

Alles was woanders nicht passt
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 09:01
  • Zitat
wer kennt das nicht? irgendwo knarrt es oder es ist mal wieder an der zeit schwer zugängliche stellen am ergopower, dem schaltwerk oder sonstwo zu fetten.
meistens endet das in einer großen bastelstunde, da erstmal geschraubt werden muß um die stellen zu erreichen oder es ist alles hinterher mit öl und fett verschmiert! dann folgt das ewige rumgewische verbunden mit leisen gefluche!
da ich jetzt die schnautze voll hatte kam mir die idee
man nehme eine spritze und kanülen mit verschiedenen durchmessern, fülle diese mit fetten (je nach einsatzort) und platziere anschließend mit der präzision eines uhrmachers das fett an der gewünschten stelle!
also ab in die nächste apotheke, dem leicht irritierten weißkittel mein vorhaben verklickert und ab mit mit den heroinpiken nach hause. der erste versuch das fett mit der spritze auszuziehen schlug fehl; also schaufelte ich mit einer kuchengabel das fett in die spritze, steckte die größte kanüle rauf und stürmte auf das erstbeste rad los. was soll ich sagen? ich bin genial! das klappt super aber vielleicht sollte die spritze noch dünner sein. z.zt. habe ich nur 2ml aber diese dinger von den drogisten müßten noch besser gehen weil der durchmesser geringer ist. wer in physik ein bissl aufgepaßt hat, weiß warum!
viel spaß beim ausprobieren oder kopfschütteln

ps: das fett auf dem bild kostet übrigens rund 4€ und eignet sich hervorragend für die rollen vom schaltwerk, schaltzüge, sattelgestelle und naben. für alles andere jibbet galli & co.

IMG_7883.JPG
Zuletzt geändert von olepetersen am Di 4. Aug 2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ragnar

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 09:35
  • Zitat
Hallo Ole,

ich als bekennender Nichtschrauber mache das schon seit Jahren so ! Die Kanülen bekomme ich von einer Bekannten, die ist Arzthelferin bei unserem Hautarzt und auch Rennradlerin. Das gute an der Sache ist, daß man mit dem neuen Fett das alte rausdrückt. Besser geht´s nicht.
Präzisionsspritze gem. ISO 9626 schräger Kanülenschliff - Durchmesser variabel je nach Einsatzort. Perfekt zum fetten von Campafelgen, da die eine extra Öffnung dafür haben !

Die besten Kanülen sind übrigens Marke Neolus mit ultrascharfen " Lancet Point ". Damit kommt man überall hin. Und das Schönste - es kostet mich nichts !

Galli ist doch reines Montagefett, eher nicht geeignet zur längeren Schmierung. Ich nehme da Atlantic Brillantfett m. Teflon. Schön weiss, da wird nichts dreckig.

Also - innovativ, aber nicht neu !


Gruß,
Reinhard
Zuletzt geändert von Ragnar am Di 4. Aug 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 10:10
  • Zitat
was fettest du an deinen felgen??? vermutlich ist der ganze kram so billig, da der apotheker nichts haben wollte. heute nachmittag treffe ich mich mit einer befreudeten zahnärztin, mal gucken was die so in ihrem fundus hat um sich am rad auszutoben
Ragnar

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 10:18
  • Zitat
Hi Ole,

hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte an meinen Campa LRS die Naben. Die haben eine spezielle Öffnung wo die Kanüle perfekt paßt. Ansonsten müßte ich jedesmal mit dem LRS zum Monteur, denn auf zerlegen hab ich keine Lust ( ... Mangels fehlender Erfahrung ).

Wenn Du die Möglichkeit hast bei einer befreundeten Ärztin Kanülen zu bekommen, dann nehme nicht welche zur Blutentnahme, die sind zu dick ! Aber eine Zahnärztin nimmt auch eher weniger Blut ab. Die sollte schon die feinen Lancet Point Kanülen zur Injektion der Betäubung haben.
Aber genug gefachsimpelt - die Idee mit den Kanülen ist auf jeden Fall sehr gut u. weiterzuempfehlen.

Kommt bei den Cyclassics bestimmt gut. Man steht im Startblock mit einer frisch aufgezogenen Spritze voller Fett ! Steht auf keiner Dopingliste.


Reinhard
Zuletzt geändert von Ragnar am Di 4. Aug 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olly
Toursieger
Beiträge: 632
Registriert: Feb 2008
Wohnort: Quickborn

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 18:59
  • Zitat
So werden seit Jahren die Naben gefettet!!!

Kein Radschrauber ohne Spritze

Olly
QAB Project

Die dunkle Seite der Macht!


[URL=http://winterpokal.rennrad-news.de][IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/323.png[/IMG][/URL]


[URL=http://winterpokal.rennrad-news.de][IMG]http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/35437.png[/IMG][/URL]
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Di 4. Aug 2009, 19:28
  • Zitat
tja - da ich seit jahren keine laufräder mehr mit recordnaben mehr fahre, muss ich zum fetten die naben zerlegen. obwohl...meistens kauf ich mir schon vorher was neues
Benutzeravatar
Italo Racer
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1644
Registriert: Dez 2006
Wohnort: zu Hause

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Mi 5. Aug 2009, 12:35
  • Zitat
Hi Ole,
ich will dich ja jetzt nicht runterputzen aber da ich als 2. Hobby Modellbau habe ist das so ein alter Hut und nichts neues mehr trotzdem Klasse das du so was hereinstellst. Mann sollte mal ein Fred aufmachen mit solchen Tricks und Tipps für die Leute die nicht so bewandert sind mit der Technik.
Im übrigen würde ich das mal richtig Gut finden einen Schnäpchen Tread aufzumachen.

Jörg
Ötzi-Finisher 1990 und 2012,2014

Berge geben Kraft und der Wind stärkt die Moral !
olepetersen
Toursieger
Beiträge: 665
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Mi 5. Aug 2009, 14:38
  • Zitat
das hast du jetzt aber

stimmt, ihr modellbauer (ich früher auch) bastelt euch ja ständig irgendwelche arbeitshilfen! mein größter coup damals war eine reifenschleifmaschiene und eine eigenbau-startbox mit vorglüheinrichtung...hach ja; damals...
Ragnar

RE: die innovativste bastellösung des jahres!!!

  • Mi 5. Aug 2009, 15:43
  • Zitat
Zitat von olepetersen... eine eigenbau-startbox mit vorglüheinrichtung...hach ja; damals...



... und ich dachte, das wäre auch heute noch auf dem Renner das Geheimniss Deines Erfolgs !


Reinhard

Zurück zu „SONSTIGES“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste