Crosser vs Trail

Alles was woanders nicht passt
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

Crosser vs Trail

  • Do 25. Okt 2012, 10:50
  • Zitat
Hallo,

das Rennradwetter neigt sich dem Ende zu und ich habe ja nach meinem MTB mal ein gebrauchtes Crosser getestet.

Ich bin ja mal so zu dem Dealer meines Vertrauens und der schwört auf die neuen 29er . Ich bin ein Cannondale zur Probe gefahren und das ist schon ein wendiges nettes Ding. Wie sieht eure Erfahrung aus? Fahren tut man hier im Norden ja mehr im Flachen und im Gelände werde ich auch nicht so oft sein. Den einen oder anderen unbefestigten Weg möchte ich aber im Winter schon fahren.

Hier mal drei nette Räder die bei mir in der Denke sind: Cannondale F29 oder Trail SL 29ER 1 und alterniativ CAADX Disc Ultegra.

Wichtig ist für mich eine gewisse Grundschnelligkeit des Rades, kombiniert mit einer vernünftigen Schaltung und Scheibenbremse. Die finde ich sichernlich perfekt beim Crosser aber am Anstieg und im engen Wald ?
Zuletzt geändert von Rene_auf_100 am Do 25. Okt 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
jester1970
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

RE: Crosser vs Trail

  • Do 25. Okt 2012, 11:32
  • Zitat
Also 29er sind durchaus eine tolle Alternative oder vermutlich bald sogar ein vollwertiger Ersatz für die 26er MTB´s. Kommende Saison wird das Verhältnis schon bei etwa 50%/50% liegen!
Cannondale hat super Räder, sind aber auch immer ein wenig teurer als gleich ausgestattete Räder anderer Marken!
Also René, ich hätte super Alternativen von z.B. Merida zu bieten...

Gruss
Sascha
... ride it your way !

"Das Beste daran, mit der Spitzengruppe ins Ziel zu kommen, ist die Tatsache, dass das Leiden früher ein Ende hat." (Miguel Indurain)


Bild
Benutzeravatar
AlfaRosso
Sprintstar
Beiträge: 487
Registriert: Dez 2009
Wohnort: 25469 Halstenbek

RE: Crosser vs Trail

  • Do 25. Okt 2012, 15:33
  • Zitat
also ich schwör ja auf die 26 ziger....
bin nähmlich seid heute stolzer Besitzer eines Simplon Gravity !
wenn auch aus 2008 aber erst 50 KM auf dem Buckel
mit all den feinen Teilen die Rene sich so wünscht .......
wer schauen möchte : http://www.ebay.de/itm/221142048360?nma=...&orig_cvip=true
-> Sascha : jetzt folge ich dir auch in unwegsames Gelände
Der " einfach aus Spaß " Fahrer !
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Do 25. Okt 2012, 17:16
  • Zitat
Hallo Sascha,

ein nettes Angebot aber ich kaufe meine Räder ja gern beim örtlichen Händler. Ein 26er ist für mich keine befriedigende Lösung, da ich das ja schon mal hatte.
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Zäpfle58
Sprintstar
Beiträge: 561
Registriert: Jun 2010
Wohnort: Wedel

RE: Crosser vs Trail

  • Do 25. Okt 2012, 18:32
  • Zitat
f4t859p28961n2.jpg
Hallo Ihr Lieben,

Ich fahre ein Merida MTB und Ines hat eins von Focus als 26er vom Händler vor Ort im Black Forest nach 3 jährigen Probetests.Sind sehr damit zufrieden.
Nach Meinung unseres Freundhändler wär die 29 er Serie etwas für groß gewachsene, so für Rene und Jan.
Die Fahreigenschaft ist hier anders als im Gebirge.Alles reine einstellungsache.
Klaus
Vättern-Rundan-Finisher 2013;120 Km Regestrecke Garmin Velothon Finisher 2014, MSR 2014 Finischer,7 Velo Challenge Finischer ; 6 facher Radmarathon Finischer 2014;9 Cyclassics - Finischer 2014 ;5 Giro Münster Finischer ; Brevet HHB 2014 Finischer, MSR 2015 Finisher ; Vättern-Rundan-Finischer 2015 ;Velo Challenge Finischer 2015



Im Kreisgebiet fahren zufahren wird lang weilig.
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Fr 26. Okt 2012, 09:46
  • Zitat
Hallo Klaus,

treibst du dich schon wieder in den Bergen rum? Nein ein 26er möchte ich nicht, bin halt zu groß. Und mir geht es ja auch etwas mehr um Tempo und da soll ja bei den 29er schon eine Steigerung drin sein.
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Zäpfle58
Sprintstar
Beiträge: 561
Registriert: Jun 2010
Wohnort: Wedel

RE: Crosser vs Trail

  • Fr 26. Okt 2012, 10:17
  • Zitat
treibst du dich schon wieder in den Bergen rum?

Hallo Rene.
So viel Urlaub habe ich auch nicht.War nur ne Info von Septemberurlaub.
Bis Dienstag
Klaus
Vättern-Rundan-Finisher 2013;120 Km Regestrecke Garmin Velothon Finisher 2014, MSR 2014 Finischer,7 Velo Challenge Finischer ; 6 facher Radmarathon Finischer 2014;9 Cyclassics - Finischer 2014 ;5 Giro Münster Finischer ; Brevet HHB 2014 Finischer, MSR 2015 Finisher ; Vättern-Rundan-Finischer 2015 ;Velo Challenge Finischer 2015



Im Kreisgebiet fahren zufahren wird lang weilig.
Benutzeravatar
Racing Ralf
Wasserträger
Beiträge: 157
Registriert: Mär 2008
Wohnort: hinterm Deich

RE: Crosser vs Trail

  • Fr 26. Okt 2012, 11:03
  • Zitat
Moin, moin,
also, am Gardasee fahren noch gar keine 29er rum, bestimmt aus gutem grund. Die gehen nämlich nicht so gut bergauf.
Hier für unsere Gefilde, auch HaBes und Trails sind die Dinger bestimmt super.
Hab mal ein Cannondale Carbon Teil life erleben können. Der große Vorteil ist (man muss dann allerdings schon tiefer in die Tasche greifen) die rollen einfach über Hindernisse, Wurzeln, Stufen u.s.w. einfach drüber weg. Wenn man ein bisschen auf das Gewicht, besonders der Laufräder achtet, bekommt man ne Rakete die auch einigermaßen bergauf geht.
Die breiten Reifen haben noch zusätzlich den Vorteil, dass die nicht so schnell durchschlagen, wie z.B. die 35mm Dinger vom Crosser und haben außerdem mehr Grip, dafür halt etwas mehr Gewicht.
Ich glaube ich warte auf 650B (27,5 Zoll) bietet die gleichen Vorteile und ist auch für kleinere Menschen gut geeignet.
Mein 26er macht auf jeden Fall auch Spaß.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
funkydoctor
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1850
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Quickborn

RE: Crosser vs Trail

  • Sa 27. Okt 2012, 09:44
  • Zitat
Ich glaube das eine gewisse Grundschnelligkeit schon mal nichts mit dem Bike zu un hat, da sollte man an sich selber arbeiten, es sei denn ein E-Motor ist angebaut.
Denn ob 26, 27,5 oder 29er wo soll denn der große Unterschied sein, macht vielleicht 0,2 Kmh aus der Rest ist wohl eher Einbildung weil die großen Räder einem ein angenehmes Fahrgefühl vermitteln.
Ich würde einen Crosser nehmen wenn du eh nur unbefestigte Wege fahren willst, damit bist du dann wirklich etwas schneller unterwegs, wenn der Körper das hergibt.
Wenn es doch ein MTB sein soll würde ich eher auf die Ausstattung achten, ein Riese bist du ja nun auch nicht.
(Ich glaube die 27,5er Räder passen auch in 26 Rahmen, da hat man dann mehere Optionen)

Ansonsten schließe ich mich dem Ralf voll und ganz an.

Schönes WE
-----------------------
TAFKAQ: The Artist Formerly Known As QAB
Benutzeravatar
HR Lutscher
Tourminator
Beiträge: 3054
Registriert: Okt 2009
Wohnort: Kölln-Reisiek
Kontaktdaten:

RE: Crosser vs Trail

  • Sa 27. Okt 2012, 10:33
  • Zitat
Zitat von funkydoctor im Beitrag #9der Rest ist wohl eher Einbildung



„Radfahren ist kein Spiel, Radfahren ist ein Sport. Hart, unnachgiebig und unerbittlich und man muss auf vieles verzichten. Man spielt, Fußball oder Tennis oder Hockey. Aber man spielt nicht Radfahren.“ -? (Jean de Gribaldy).
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Sa 27. Okt 2012, 17:54
  • Zitat
Hhhmmm?
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Zäpfle58
Sprintstar
Beiträge: 561
Registriert: Jun 2010
Wohnort: Wedel

RE: Crosser vs Trail

  • So 28. Okt 2012, 12:42
  • Zitat
Nicht Hhhmmm? machen....

Sondern zum Händler deines Vertrauns, die MTB größen testen.
Vättern-Rundan-Finisher 2013;120 Km Regestrecke Garmin Velothon Finisher 2014, MSR 2014 Finischer,7 Velo Challenge Finischer ; 6 facher Radmarathon Finischer 2014;9 Cyclassics - Finischer 2014 ;5 Giro Münster Finischer ; Brevet HHB 2014 Finischer, MSR 2015 Finisher ; Vättern-Rundan-Finischer 2015 ;Velo Challenge Finischer 2015



Im Kreisgebiet fahren zufahren wird lang weilig.
Benutzeravatar
Italo Racer
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1644
Registriert: Dez 2006
Wohnort: zu Hause

RE: Crosser vs Trail

  • So 4. Nov 2012, 07:44
  • Zitat
@ Rene,
wenn du Srecke machen willst und damit Waldautobahn fahren willst dann bist du mit dem Crosser genau richtig. Willst du aber über Wurzeln schruppen und Singel Trails fahren bist du mit einem MTB/ 29 gut drann wobei man sagen muß das das 29 hier für unser Norden besser ist weil das Ding läuft besser mit den Großen Rädern,
Wenn du aber in Alpen damit willst ist das MTB besser weil es einfach handlicher ist z.B. beim tragen und es ist wendiger.
Noch was zum Crosser mit dem kann man schnell mal an die grenzen Stoßen wenn man technisch auf dem Rad nicht so gut ist weil die Dicken Reifen und die Federgabel verzeien die Fahrfehler ganz gut was beim Crosser nicht so der Fall ist. Aber den Crosser kann man auch gut noch als Straßen Rad benutzen Laufräder für die Straße dran und schon hat man ein Rad für das schlechte Wetter, das mache ich schon seit Jahren

So jetzt ist aber Schluß ich muß in den Wald mit dem Crosser

Jörg
Ötzi-Finisher 1990 und 2012,2014

Berge geben Kraft und der Wind stärkt die Moral !
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Fr 25. Jan 2013, 19:10
  • Zitat
Hallo,

will doch noch mal einen kurzen Zwischenstand geben. Die Entscheidung für einen Crosser ist gefallen.

Werde die nächsten Tage noch einen Cannondale CAADX Disc Ultegra in 56 zur Probe fahren, einen 58er Rahmen bekomme ich aber nicht mehr, da ausverkauft :-(. Sonst kommt noch ein OCCP oder Ridley mit Ultegra in Frage. Schauen wir mal wo ich lande!
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Sa 2. Feb 2013, 12:25
  • Zitat
Hallo,

nun bekomme ich nächste Woche mein Cannondale CAADX Disc Ultegra von Karsten Preuß geliefert. Bin heute schon mal eine Runde gefahren und ganz begeistert .

http://www.cannondale.com/2013/bikes/roa...ompact-crankset
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
pete-armstrong
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1157
Registriert: Aug 2006
Wohnort: Wedel

RE: Crosser vs Trail

  • So 3. Feb 2013, 22:56
  • Zitat
Hey Rene,

Du langst ja richtig zu ;-) Geiles Rad. Werde Dich nerven, wie Du die Discs empfindest.

Ich habe den Umbau meines Crossers jetzt auch fertig. Foto kommt.

Peter
Lanzarote
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Mo 4. Feb 2013, 11:23
  • Zitat
Halllo Peter,

die Bremsen fand ich bei derr Probefahrt gut, muß aber im Dreck und Nässe nochmals ausprobiert werden.

Die Kosten hielten sich in Grenzen, da der Dealer meines Vertrauens das Rad im Laden hatte. Bin noch fast 1.000 Euro unter meinem Kostenansatz geblieben.
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Rene_auf_100
Tourminator
Beiträge: 2341
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Sparrieshoop bei Elmshorn

RE: Crosser vs Trail

  • Sa 9. Feb 2013, 17:50
  • Zitat
Hier noch ein Bild, bin heute die erste richtige Runde gefahren !
Zuletzt geändert von Rene_auf_100 am Sa 9. Feb 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss René

Im Winterschlaf :-)
Benutzeravatar
Pauls Pedi
Dreifacher Toursieger
Beiträge: 1510
Registriert: Sep 2006
Wohnort: Pinnemountain

RE: Crosser vs Trail

  • So 10. Feb 2013, 10:07
  • Zitat
WOW......Glückwunsch!
Wer keine stetige Leistung bringt, braucht auch keine Signatur!!!

Zurück zu „SONSTIGES“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste