Drahtreifen vs Faltreifen

Alles was woanders nicht passt
Speedsk8er
Blutiger Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Okt 2006
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Drahtreifen vs Faltreifen

  • Sa 7. Jul 2007, 20:43
  • Zitat
Ich war gerade in Shops nach einem neuen Reifen suchen und da fiel mir auf, dass es einmal Draht- und Faltreifen gibt.

Was ist der Unterschied und was die Vorteile der jeweiligen Art? Welche benutzt ihr?
.-*\
OOOO
Benutzeravatar
Benotto
Wasserträger
Beiträge: 100
Registriert: Jun 2007
Wohnort: Hamburg-Niendorf

RE: Drahtreifen vs Faltreifen

  • So 8. Jul 2007, 20:52
  • Zitat
nagel mich nicht fest, aber ...müsste das selbe Prinzip sein, nur dass in Faltreifen eben kein richtiger Draht im Wulst liegt, sondern irgendein Nylon- oder Kevlarfaden, den man eben knicken kann (also falten) was mit Draht... eben nicht so gut wäre ...ausserdem müssten Faltreifen dünnwandiger und leichter sein, ...jemand anderer Meinung ?

PS: wusstet Ihr übrigens, dass Zitronenfalter gar keine Zitronen falten (ich weiss, -uralt das Ding )

also, -wenn Du die nicht als Pannenreserve mitnehmen willst, scheint mir persönlich das Drahtprinzip stabiler/vetrauenerweckender, -aber der eine oder andere Grammfuchser hält es bestimmt anders
(ausserdem glaube ich fest daran, dass ein etwas schwereres Rad, erstmal in Schwung gebracht, schöner läuft -kann aber auch dafür verschiedene Philosphien geben). Bei mir stehen Pannensicherheit und vor allem Grip an erster Stelle -fahre den Klassiker (Conti Grand Prix) und glaube, an dem Mehrgewicht liegt es nicht, dass ich zuweilen nicht soo schnell bin
Zuletzt geändert von Benotto am So 8. Jul 2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------
"...bis zur 61. Minute ein torloses 0:0 gehalten" (E.Endres am 03.11.07)
Benutzeravatar
Walli
Wasserträger
Beiträge: 129
Registriert: Mär 2007
Wohnort: 25488 Holm

RE: Drahtreifen vs Faltreifen

  • Mo 9. Jul 2007, 03:53
  • Zitat
Die Differenzierung der beiden Reifenarten ist völlig korrekt. Und was das Thema Gewicht betrifft, da kann ich nur beipflichten. Ich fahre auch den Conti und bin sehr zufrieden. Was die Pannensicherheit angeht, ist es schon immer sehr von Vorteil gewesen, die Straße zu "lesen". Damit kannst Du zwar nicht jedem Steinchen ausweichen, aber den meißten.
Übrigens: Gewichtsreduktion die schnellste und effektivste ist meistens am eigenen Körper durchzuführen. Und da geht es oft auch nicht unbedingt um "Grämmchen" . (Ich muß meine Wampe auch die Berge hochschleppen)

Zurück zu „SONSTIGES“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast